BK_BLOG_Dunstabzuege_fuer_jede_Kueche

Dunstabzüge für jede Küche

Dampf, Fett, Gerüche – wenn es in der Küche heiß hergeht, sind Dunstabzüge mit Power gefragt. Doch eine kraftvolle und effiziente Absaugung ist nur ein Aspekt, auf den man achten sollte. Das Design und die Möglichkeiten der Positionierung sind vor einem Kauf ebenfalls zu berücksichtigen. Seit mehr als 20 Jahren steht ein Name für innovative und optisch ansprechende Lösungen: berbel. Das weltweit agierende Unternehmen mit Sitz im westfälischen Rheine bietet Lüftungskonzepte, die zu jeder Küche und jedem Design-Geschmack passen.

 

Top aus Prinzip

Wer sich mit berbel beschäftigt, wird schnell auf das „berbel Prinzip“ stoßen. Es ist das patentierte Ergebnis angewandter Ingenieurskunst. Dabei werden die eingesogenen Dünste stark beschleunigt und durch Bögen gelenkt. Die Gesetze der Physik (genauer gesagt die Fliehkraft) sorgt dafür, dass Öl und Fett herauskatapultiert und anschließend abgeschieden werden können. Am Ende bleibt reine Luft.

BK_BLOG_Dunstabzuege_fuer_jede_Kueche

Welche Haube soll es sein?

Bei der Küchenplanung steht der Dunstabzug meist recht weit unten auf der To-do-Liste. Aufgrund seiner hohen Bedeutung für den Komfort sollte er allerdings eine Spitzenposition einnehmen. Es macht Sinn, sich schon früh über die Wunsch-Variante Gedanken zu machen. Sehr praktisch sind zum Beispiel die sogenannten Kopffreihauben. Dank ihrer schrägen Gestaltung haben auch größere Personen kein Problem, wenn sie sich über die Töpfe beugen müssen. Die „Smartline“ von berbel kommt ohne Kamin aus, was ihr eine besonders modernde Optik verleiht. Ein ausgezeichnetes Design-Highlight sind die frei hängenden Inselhauben „Skyline“ des Herstellers. Für ihren Einsatz können sie per Kopfdruck von der Decke herabgelassen werden. Zusätzlich fungieren sie als Leuchtobjekt. Die „Skyline Frame“ gibt es auf Wunsch mit seitlichen Regal-Elementen, auf denen zum Beispiel Gewürze Platz finden.

BK_BLOG_Dunstabzuege_fuer_jede_Kueche

Technik direkt im Kochfeld

Im Gegensatz zur Inselhaube sind die integrierten Lösungen ganz diskret. Die berbel Downline Kochfeldabzüge sind Bestandteil eines modernen Induktionskochfelds. Drei Versionen stehen zur Auswahl: Infinity, Performance und Compact.

BK_BLOG_Dunstabzuege_fuer_jede_Kueche

Noch Fragen? Aber gerne! Wir kennen uns mit den berbel-Produkten bestens aus und zeigen Ihnen die für Sie passende Lösung!

Bildquelle: berbel