Datenschutzerklärung

(Stand: 08/2022)

Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer
Onlinepräsenzen. Diese Online-Datenschutzerklärung gilt also u.a. für unsere Internetseite
www.kuechen-ewerling.de sowie für unsere Social-Media-Profile.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name,
Anschrift, E-Mail, IP-Adresse oder auch das Nutzerverhalten.

Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder
„Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO verwiesen. Dort findet sich
insbesondere folgendes:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; als
identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere
mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen
identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen,
psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind
(Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang
oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das
Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die
Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die
Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7
DSGVO)

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4
Nr. 8 DSGV).

Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr
weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.

Inhalt:

01. Wer ist die verantwortliche Stelle?

02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

08. Was sind Ihre Rechte?

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

11. Wo können Sie sich beschweren?

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?

16. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?

17. Welche Social-Media-Profile nutzen wir?

18. Wie und wozu nutzen wir Google Maps?

19. Was ist Eye-Able und wie setzten wir es ein?

01. Wer ist die verantwortliche Stelle?
Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:

BK Bodensee Küchen GmbH
Alfred Eckle und Markus Probst
Ravensburger Str. 36
88677 Markdorf
eMail: info@bk-kuechen.de
Telefon: +49 (0) 75 44 – 58 23
Telefax: +49 (0) 75 44 – 7 25 90
http://www.bodensee-kuechen.com

02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?
Wir sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen.

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?
Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere
Onlinepräsenzen (z.B. unsere Internetseite oder unsere Social-Media-Profile) besuchen, erfolgt
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften
bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Onlinepräsenzen werden unter dem Begriff
„Nutzer“ zusammengefasst.

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher
Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?
Wenn Sie unsere Onlinepräsenzen besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere
Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet,
die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach
unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch
erforderlich sind, um unsere Onlinepräsenz anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit
gewährleisten zu können:

– IP-Adresse des anfragenden Rechners

– Datum und Uhrzeit der Anfrage

– Name und URL der abgerufenen Datei

– Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode

– übertragene Datenmenge

– Website, von der die Anfrage kommt (Referrer-URL)

– verwendeter Browser

– Betriebssystem

Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. im Rahmen
einer Anfrage per E-Mail, dann verarbeiten wir außerdem u.a. ggf. noch folgende Daten:

– Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)

– Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer)

– Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben)

– Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites)

– Kommunikations- / Metadaten (z.B. IP-Adressen)

Außerdem verarbeiten wir noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der
Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung,
sofern Sie sie angeben:

– ggf. Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Kundennummer)

– ggf. Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Onlinepräsenz zu
folgenden Zwecken:

– Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots

– Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite

– Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite

– Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität sowie allgemeine
Sicherheitsmaßnahmen

– Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen

– weitere administrative Zwecken

– Erbringung vertraglicher Leistungen

– Kundenservice

– Marketing / Werbung

Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben,
gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für
die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Als
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung
(vor-) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der
betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen,
ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur
Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser
berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung.

Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber
Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren,
erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt
haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine
gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung
vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs- oder Versanddienstleistern). Ein
berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur
Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann
ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web- oder E-Mail-Hostern, Cloud-Anbietern
o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog.
Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu
verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu
gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28
DSGVO.

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?
Sofern nicht anders in der Datenschutzerklärung angegeben, arbeiten wir regelmäßig
insbesondere mit folgenden Empfängern zusammen:

– E-Mail-Hoster

– Web-Hoster

– Bank

Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von
Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an
unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Im Falle von
gemeinsamer Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) bestehen entsprechende vertragliche
Grundlagen. Nähere Informationen dazu finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der
einzelnen Leistungen.

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist oben unter Punkt
04 genannt.

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw.
des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen
vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der
einzelnen Leistungen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritter
verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor-) vertraglichen Pflichten
oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten
Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim
Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im
Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die
Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell
anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus
oder der Beachtung spezieller, anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der
sog. „EU-Standardvertragsklauseln“).

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?
Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an
bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels- oder dem
Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen
Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr
zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes
Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber
hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:

– gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege
o.ä.)

– gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)

– gem. Arbeitsrecht (z.B. 6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)

08. Was sind Ihre Rechte?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber
folgende Rechte:

– Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

– Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

– Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

– Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

– Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

– Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

– Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert. Wenn Sie Fragen zu
Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in
den Abschnitten zur verantwortlichen Stelle.

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen
die Datenverarbeitung einzulegen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn, dass wir
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren
Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Datenverarbeitung der
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Das Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben oder wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.
Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer
besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere
postalische Adresse oder eine E-Mail (s.o. unter Punkt 01).

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge,
dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte,
für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere
postalische Adresse oder eine E-Mail (s.o. unter Punkt 01).

11. Wo können Sie sich beschweren?
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht,
sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der deutschen
Landesdatenschutzaufsichtsbehörden findet sich unter folgender Adresse:

www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?
Im Rahmen von Support- oder sonstigen Anfragen geben Sie uns Ihre personenbezogenen
Daten (z.B. Name oder E-Mail-Adresse) an.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B.
durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor-) vertraglichen
Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte
zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht
beantwortet werden könnte.

Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation
mit uns ist die Bereitstellung insbesondere der folgenden Daten zwingend erforderlich:

– Name

– E-Mail-Adresse

– ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)

– ggf. Kundennummer (z.B. für Support-Tätigkeiten)

Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen
Angaben freiwillig.

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?
Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
Sie können mit uns z.B. per Post, Telefon oder E-Mail Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten
finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle.

Sofern Sie z.B. per E-Mail oder via Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir
die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zu
Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Es erfolgt keine
Weitergabe dieser Daten an Dritte.

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?
Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des
Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher
Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem
Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen
gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten.
Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung
von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen
sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a.
Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen
(privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO).

Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung
Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte
Übertragung mittels SSL- / TLS-Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der
Adresszeile Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss-Symbol und eine
andere Farbdarstellung erscheint.

16. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?
Auf unserer Internetseite nutzen wir sog. Cookies. Dabei handelt es sich oftmals um kleinere
Textdateien, die von Ihrem Browser gespeichert und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Die sog. transienten (oder auch temporären) Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie
Ihren Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine
bestimmte Kennung (die sog. Session-ID), wodurch Ihr Endgerät wiedererkannt werden kann,
wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Hierdurch kann z.B. der Inhalt des virtuellen
Warenkorbs eines Onlineshops oder der Login-Status gespeichert werden. Die Session-Cookies
werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Die sog. persistenten (oder auch permanenten) Cookies werden automatisiert nach einer
bestimmten Zeitspanne gelöscht; je nach Cookie unterscheidet sich die Dauer der Speicherung.
Hierdurch können z.B. Nutzer-Informationen zur Reichweitenmessung bzw. für
Marketingzwecke oder auch ein Login-Status für längere Zeit gespeichert werden.

Sowohl bei temporären als auch bei permanenten Cookies müssen sog First-Party-Cookies und
Third-Party-Cookies unterschieden werden. Die erstgenannten werden von der
verantwortlichen Stelle, die anderen von Drittanbietern gesetzt.

Sie können Cookies über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser jederzeit löschen oder
z.B. auch die Annahme der Third-Party-Cookies ablehnen. Wenn Sie generell Widerspruch
gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies erheben wollen,
dann können Sie das bei versch. Diensten bzw. Anbietern tun, z.B. über die amerikanische Seite
www.aboutads.info/choices oder über die europäische Seite www.youronlinechoices.com.
Bitte beachten Sie, dass Sie dann aber evtl. nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen
können.

Auf unserer Internetseite können wir temporäre oder auch permanente Cookies, sowie First und auch
Third-Party-Cookies einsetzen, z.B. um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über
einen Account bei uns verfügen (andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen).
Im Rahmen unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie ggf. weitere Informationen darüber.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO bzw. ggf. Ihre
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Wir nutzen u.a. folgende Cookies:

– für den Betrieb unserer Internetseite technisch notwendige Cookies

– Cookies für bestimmte Einstellungen (z.B. zur Dokumentation, ob bzw. dass Besucher den
Cookie-Banner gesehen bzw. angeklickt haben)

– sonstige Cookies (z.B. im Rahmen der Einbindung von Google Maps)

17. Welche Social-Media-Profile nutzen wir?

Wir betreiben die nachfolgend aufgezählten Profile in sozialen Netzwerken, um mit den dort
aktiven Nutzern in Kontakt treten und diese dort über unsere Leistungen informieren zu können.
Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen sowie die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer
Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wird die Daten der Nutzer nur, sofern diese mit
uns innerhalb der sozialen Netzwerke in Kontakt treten, also z.B. Beiträge auf unseren
Profilseiten verfassen oder uns Nachrichten schicken.

Unser Social-Media-Profile:

– Facebook (Datenschutzhinweise) (Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit)

– Instagram (Datenschutzhinweise)

18. Wie und wozu nutzen wir Google Maps?

Wir verwenden auf unseren Internetseiten Inhalte von Google Maps zur Darstellung von Karten
und zur Erstellung von Anfahrtsplänen (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow
Street, Dublin, 4, Ireland). Nach Angaben des Anbieters befinden sich dessen Server in
verschiedenen Staaten auf der ganzen Welt verteilt, so dass eine Datenübermittlung an
Drittstaaten nicht auszuschließen ist. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Maps ist
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite erhält Google die Information, dass Sie die
entsprechende Unterseite unserer Onlinepräsenz aufgerufen haben. Zudem werden bestimmte
Daten übermittelt, z.B. Ihre IP-Adresse. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google-Nutzerkonto
besitzen bzw. dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei Ihrem Google-Nutzerkonto
eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie eine solche
Zuordnung nicht möchten, müssen Sie sich aus Ihrem Google-Nutzerkonto ausloggen. Google
verarbeitet Ihre Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten
Gestaltung seiner Internetseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht
eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über
Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht
gegen diese Art der Datenverarbeitung. Wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben wollen,
wenden Sie sich bitte direkt an Google.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter dem Punkt „Nutzungsbedingungen
für Google Maps“ (www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html). Ausführliche Details
finden Sie im Datenschutz-Center von Google „Transparenz und Wahlmöglichkeiten“
(www.google.de/intl/de/privacy) sowie unter dem Abschnitt „Datenschutzbestimmungen“
(www.google.de/intl/de/policies/privacy/).“

19. Was ist Eye-Able und wie setzten wir es ein?

Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden dafür von einem externen Server geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.

Um Angriffe abzuwehren und unseren Service in nahezu Echtzeit zu Verfügung zu stellen, nutzt Eye-Able® das Content Delivery Network (CDN) von BunnyWay d.o.o. (Cesta komandanta Staneta 4A, 1215 Medvode, Slovenia). Der Einsatz erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Alle übermittelnden Daten und Server verbleiben zu jedem Zeitpunkt in der EU, um eine datenschutzkonforme Verarbeitung nach DSGVO zu ermöglichen. Die Web Inclusion GmbH erfasst oder analysiert dabei zu keinem Zeitpunkt personenbezogenes Nutzerverhalten oder andere personenbezogenen Daten.

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, hat die Web Inclusion GmbH Verträge über eine Auftragsverarbeitung mit unseren Hostern IONOS und BunnyWay abgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen:
https://eye-able.com/datenschutz/
https://bunny.net/privacy